Archiv

05.05.2010, 10:25 Uhr
Ansgar Focke beim JU Bezirksverband Hannover
Bei der Landtagswahl 2008 ist der Oldenburger Ansgar Focke als Spitzenkandidat der JU Niedersachsen nach einem sehr engagierten Wahlkampf verdient in den Niedersächsischen Landtag eingezogen. Seitdem hat Ansgar viele erfolgreiche „Schlachten“ geschlagen und seinen Sachverstand, auch als Vorsitzender der Jungen Gruppe, in den verschiedenen Gremien eingebracht. Nach nunmehr über zwei Jahren JU-Kompetenz im Landtag waren die Mitglieder des JU Bezirksverbandes Hannover sehr interessiert, einmal aus erster Hand einen Erfahrungsbericht eines jungen Abgeordneten zu hören, sodass man sich mit Ansgar Focke am 23. April 2010 zu einem öffentlichen Bezirksausschuss in Linsburg im Kreisverband Nienburg traf.
Dem öffentlichen Teil war zunächst eine interne BZA- Sitzung vorangegangen, auf welcher verschiedene organisatorische Dinge beschlossen und besprochen worden waren wie zum Beispiel die Vorbereitung des anstehenden Bezirkstages, ein Freundschaftstreffen mit dem JU- Landesverband Oldenburg oder die geplante Brüsselfahrt des Bezirksverbandes.
 
 
 
Mit besonderer Spannung verfolgten die anwesenden JU`ler gleich zu Beginn des Berichtes von Ansgar Focke dessen Ausführungen über die aktuelle politische Lage nach der Nominierung der vier neuen Minister. Ansgar betonte, dass er die Nominierung der neuen Kabinettsmitglieder als zukunftsweisend begrüße und machte gleichzeitig seinen Respekt und seine Wertschätzung den ausscheidenden Kabinettsmitgliedern gegenüber deutlich. In seinem Bericht zog Ansgar Focke aber auch insbesondere eine Bilanz der aktuellen Legislaturperiode, stellte seine verschiedenen Initiativen im Landtag vor und informierte über aktuelle Anträge der Oppositionsfraktion. Für große Heiterkeit sorgten dabei u.a. die gewohnt abstrusen Initiativen der Linkspartei. Die zahlreichen JU’ler sowie der CDU Kreisvorsitzende, Dr. Frank Schmädeke und der JU-Landesvorsitzende aus Oldenburg, Lars Lübbe, die als Gäste gekommen waren, zeigten sich vom Verlauf der Veranstaltung und Ansgars Worten sehr angetan.
 
 
 
JU-Bezirksvorsitzender Maximilian Oppelt dankte dem gastgebenden Kreisverband Nienburg um seinen Vorsitzenden Maik Beermann für die ausgezeichnete Organisation vor Ort und betonte auch zukünftig in allen Teilen des Bezirkes regelmäßig tagen zu wollen, so finde die nächste Veranstaltung des Bezirkes, eine Sitzung des BZA zusammen mit den Freunden aus Oldenburg, am 4. Juni auf dem Gebiet des Kreisverbandes Diepholz statt.  
 
Maximilian resümierte abschließend: „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir mit Ansgar einen ganz hervorragenden Vertreter der jungen Generation und Freund unseres Bezirksverbandes als Ansprechpartner für unsere Mitglieder im Niedersächsischen Landtag wissen.“
 
 
 
 
 
(weitere Bilder der Veranstaltung sind in der Kategorie "Fotos" eingestellt)
aktualisiert von Gottfried Schwarz, 30.08.2016, 10:26 Uhr