04.06.2012, 10:00 Uhr
Sebastian Lechner bleibt Landesvorsitzender
Erstmals in der Geschichte der Jungen Union (JU) fand ein Niedersachsentag auf einer Insel statt. Am vergangenen Wochenende reisten 500 Jungpolitiker aus allen Teilen des Landes nach Borkum, um einen neuen Landesvorstand zu wählen und ein eigenes Regierungsprogramm für die Landtagswahl zu erarbeiten.
Neben dem 31jährigen Lechner aus Neustadt am Rübenberge wurden aus dem Bezirk Hannover auch der Hannoveraner Ratsherr Maximilian Oppelt (Schatzmeister) und der Diepholzer CDU-Chef Marcel Scharrelmann zum Beisitzer gewählt. „Mit 120 Teilnehmern waren wir der stärkste Bezirksverband auf Borkum und haben so ein deutliches Zeichen für unsere Kandidaten gesetzt,“ freute sich der Bezirksvorsitzende Tilman Kuban über die Ergebnisse seiner Kandidaten.

Weiterhin erarbeiteten die Nachwuchspolitiker auch ihre Positionen zur Landtagswahl. Eine kontroverse Debatte wurde zum Thema Studiengebühren geführt. Hierzu wurden fast 30 unterschiedliche Anträge aus den verschiedenen Verbänden in Niedersachsen zur Abstimmung gestellt. Am Ende setzte sich ein Antrag der Bezirksverbände Hannover und Südniedersachsen durch, indem sich die JU für die Schaffung von nachgelagerten Studiengebühren aussprach. Nach diesem Modell zahlen die Studenten ihre Beiträge nicht während des Studiums, sondern in Form einer Sonderabgabe mit den ersten eigenen Gehältern.

„Wir werden unsere Positionen nun in die CDU hereintragen und uns auf den Parteitagen dafür starkmachen,“ so der Barsinghäuser Ratsherr Kuban.

Fotos zu der Veranstaltung gibt es auf www.flickr.com/photos/jubvhannover
aktualisiert von Gottfried Schwarz, 30.08.2016, 10:02 Uhr